Gesund durch die Wechseljahre des Mannes – Teil 3

Lesedauer 3 Minuten

Gesund durch die Wechseljahre – die richtige Medizin ohne Medikamente 

60 ist das neue 40 – oder das Beste kommt noch! So müssen wir Männer über die Wechseljahre Mann denken. Die Veränderungen in unserem Körper lassen sich nicht leugnen, aber sie schränken unser Leben nicht ein. Das Wichtigste in den Wechseljahren ist der positive Glaube. 

Natürlich lässt unsere Leistungsfähigkeit auf einigen Gebieten nach. Gleichzeitig ist aber auch das Alter jenseits der 50 ein Lebensabschnitt in denen die meisten von uns sich auch etwas gönnen wollen und auch können. Also liebe Männer – gönnt euch etwas, ihr habt es euch verdient. Und das Schöne am Beschenken ist, dass dabei auch gleich noch Glückshormone ausgeschüttet werden.

Humor
Kachel mit Witz

Anzeige

Ein weiterer Aspekt für die gesunde Reise durch die Wechseljahre ist die Ernährung. Im Job haben wir leider zu oft zu schnell gegessen und dabei auch nicht wirklich immer das Richtige. Und wie das so ist bei schlechten Angewohnheiten, diese schleichen sich langsam an, nisten sich ein, nur um am Ende nicht mehr gehen zu wollen. 

Und so ist es auch mit unserer Ernährung. Etwas zu viel Fleisch, etwas zu viele Kohlenhydrate und immer zu wenig Obst, Gemüse und ballastreiche Kost. Aber warum nicht die Wechseljahre zum Anlass nehmen und eine Änderung des eigenen Ernährungsverhaltens in Angriff zu nehmen? Wer bspw. konsequent seine Ernährung über einen längeren Zeitraum aufschreibt, der wird erkennen, was bei ihm vielleicht schief läuft und verbessert werden kann. 

Anzeige
Messeknecht, Handwerker, Messebauer

Witz 5

Und schon ist der erste Schritt in Richtung einer verbesserten Ernährung getan. Und der Weg hin zu einer ausgewogenen Ernährung ist nicht unbedingt schwierig. Niemand verlangt von uns, dass wir plötzlich von heut auf morgen zum Vegetarier oder sogar Veganer werden. Aber weniger Fleisch, mehr ballastreiche Nahrung, Fisch, Salate und dazu weniger Alkohol sind hier schon die halbe Miete. Dazu gehört auch der regelmäßige Verzehr von Obst und Gemüse. Wer seinem Körper auf diese Weise etwas Gutes tut, wird letztlich auch wieder durch den Körper belohnt. 

Es kann nicht oft genug erwähnt werden – aber regelmäßige Bewegung ist in jedem Alter eine passende Medizin. Es geht dabei nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um eine gewisse Regelmäßigkeit. Die WHO empfiehlt bspw. für Männer jenseits der 65 moderate körperliche Aktivitäten von ca. 150 Minuten. 

HumorKachel mit Witz

Werbung

Alternativ können es auch 75 Minuten Sport mit höherer Aktivität sein. Männer im Alter um die 55 dürfen gerne auch die doppelte Zeit mit sportlichen Aktivitäten verbringen. Und Sport gilt nach Ansicht der WHO als eine der besten Therapien. Neben der Stärkung des Herz- und Lungenkreislaufs werden die Muskeln gestärkt. Daneben beugt Sport auch einem zu frühen geistigen Verfall vor und kann auch Depression helfen zu vermeiden. 

Während wir uns bei der Ernährung umstellen müssen und beim Sport vielleicht den inneren Schweinehund erst einmal überwinden, gibt es noch eine Empfehlung, die kostenlos ist, keinen Schweiß in die Augen treibt und dazu auch noch Spaß bereitet. Gemeint ist ein gesundes soziales Umfeld. Wer regelmäßige soziale Kontakte pflegt und sich mit anderen Menschen austauscht, bleibt länger fit. Wie die Kontakte aussehen, das bleibt uns Best Agern selbst überlassen. 

Werbung

Witz 8

Es spielt auch keine Rolle, ob man „nur“ gemeinsam essen geht, gemeinnützig aktiv ist oder auch beruflich jenseits der Rente aktiv bleibt. Wichtig für uns ist nur die Tatsache, dass wir es tun. Und wenn wir eine ganz besondere Herausforderung suchen, wie wäre es mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten? 

Mann besitzt in den Wechseljahren nämlich einen Schatz! Und der heißt Erfahrung! Warum diesen nicht mit jungen Menschen teilen. Das kann im Sportverein sein, bei der Unterstützung in der Hausaufgabenbetreuung, aber auch im Geschäftsleben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten im Austausch zwischen Jung und Älter. Also einfach starten – das beste Alter ist jetzt. 

Männerspruch 8

Werbung

Hier geht es zur Startseite zurück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.